5 Schlüssel für Reichtum und Glück

- Welche 5 Dinge du für Reichtum und Glück laut Autor Anthony Robbins beherzigen musst -

Um erfolgreich zu werden, Reichtum aufzubauen und letztlich ein Zustand des Glücks zu erreichen, ist es ein langer, steiniger Weg. Prozentual nur sehr wenige schaffen es. Dabei kann es eigentlich jeder. Entscheidend ist, was man aus sich selber herausholt.

Laut Autor & Life-Coach Anthony Robbins sind vor allem 5 Dinge – die sogenannten 5 Schlüssel für Reichtum und Glück – ausschlaggebend, ob man diese Ziele erreicht. Im Folgenden wollen wir dir diese vorstellen.

1. Lernen mit Frustrationen umzugehen

Bromorrow-Vogel

Enttäuschungen, Zielverfehlungen, Misserfolge. Solche Dinge sind kein Zeichen, dass du ein Looser bist. Im Gegenteil: Sie sind Zeichen, dass du etwas versuchst. Solche Frustrationen können jedoch Träume allzu leicht zerstören. Sie können produktive Zustände von Motivation und Tatendrang in lähmende verwandeln. Eine frustrierende Erfahrung kann Gift für die eigene Selbstdisziplin sein, wenn man nicht gelernt hat, damit umzugehen. Daher lerne dich und die Frustrationen zu beherrschen! Es ist die Art entscheidend, wie man mit Frustrationen umgeht: Statt zu resignieren, solltest du neue Strategien, neue Alternativen finden. Frustrationen sind überall, bei jedem Menschen. Jeder erlebt sie, ob du, dein Nachbar oder Elon Musk. Wer gelernt hat, damit umzugehen und am besten noch mehr Entschlossenheit aus ihnen zu ziehen, der hat den anderen etwas voraus. Frustrationen kann man geistig umprogrammieren und sie in Herausforderungen verwandeln. Dies passiert zum Beispiel durch die Techniken des NLP (erfahre hier mehr über diese Art der Selbstmanipulation). 

Ein Tipp von Robbins ist das folgende 2 Schritte-Programm:

  1. Reg dich nicht über Kleinigkeiten auf
  2. Es gibt nur Kleinigkeiten.

Fasse Rückschläge als Feedback auf. So wirst du daraus lernen und besser werden.

2. Lernen mit Ablehnung umzugehen

<< Nein. >>

Nein ist ein furchtbares Wort, wenn man es gesagt bekommt. Es steht für Ablehnung, für Scheitern. Aber es gehört so sehr zum Weg des Erfolgs wie kein anderes Wort. Befreie dich von der Angst vor Ablehnung. Ansonsten wirst du dir ständig Sorgen machen wegen eines eventuellen Misserfolgs anstatt in einem selbstbewussten Zustand zu sein. Lerne, dass du tausend mal fragen und tausend mal „Nein“ hören kannst. Beim 1001. Mal jedoch hörst du dann das „Ja“ und es wird sich auszahlen. Es gibt nichts Schlimmeres als Nichts zu tun aus Angst. Es entsteht eine reale Einschränkung von der Welt und der Möglichkeiten durch die Einschränkung der Gedanken. Am besten nimmt man ein „Nein“ als Grund für noch mehr Motivation, denn man ist auf dem richtigen Weg. Es gibt keinen Erfolg ohne vorherige Ablehnung.

3. Lernen mit finanziellem Druck umzugehen

Bromorrow

Mit finanziellem Druck umgehen bedeutet zu wissen, wie man etwas bekommen kann und wie man etwas geben muss. Ebenso bedeutet es zu wissen, wie man mit Ressourcen umgeht und wie man spart. Ein finanzieller Druck existiert dabei sowohl, wenn man viel und wenn man wenig Geld hat. Es geht schlichtweg darum, seine Vorhaben auch geldlich umzusetzen und nicht vor Angst zurückzuschrecken. Sei nicht leichtsinnig, aber sei entschlossen. Mehr zu Finanzen findest du hier. Ein weiterer Tipp dabei ist 10% seiner Einnahmen abzugeben, die einerseits als Zurückzahlung für das Erreichte gedacht sind, aber anderseits für ein gutes Gefühl sorgen. Zu geben fühlt sich gut an, sorgt für ein positives Selbstbild, Selbstbewusstsein und Tatendrang – essenzielle Faktoren auf dem Weg zu Reichtum und Glück.

4. Lernen Bequemlichkeit zu vermeiden

Wer bequem und faul wird, hört auf sich zu entwickeln. Er hört auf für sich zu arbeiten und Werte zu schaffen. Ein Sprichwort sagt: Man klettert oder man rutscht ab. Du kannst dich auf deinen Lorbeeren ausruhen oder weitermachen. Kümmere dich um dein eigenes Können und setze dir fortwährend Ziele. Es gibt nichts Unbefriedigenderes als Passivität. Gebe dich nicht zufrieden mit kleinen Dingen, sondern fordere dich selbst immer wieder heraus.

5. Mehr geben als man zurückerwartet

Lerne zu geben, um den Prozess des Erfolgs in Gang zu setzen. Erwarte nicht den ersten Schritt von Anderen, sondern gehe ihn selbst. Nur so wird sich etwas tun. Man sagt nicht umsonst: Erst säen und pflegen, dann ernten. Aber das soll nicht bedeuten, dass du nur aus Selbstzweck geben solltest. Es geht dabei nicht ums Geld. Erfolg ist kein Besitz. Erfolg ist ein Prozess, eine Art zu leben. Wahres Glück beinhaltet auch Macht in verantwortungsvoller Weise anzuwenden.

Schreibe einen Kommentar