Die Wahrscheinlichkeit deiner Existenz

- Warum dein Leben einem Lottogewinn gleichkommt -

Die Chance im Lotto die sechs Richtigen plus Superzahl zu knacken, liegt bei 1:140 Millionen. In logarithmischer Schreibweise ausgedrückt, beziffert sich also die Wahrscheinlichkeit, dir auf deiner Finka in Malle den Rücken von gescheiterten GNTM-Teilnehmerinnen oder aufstrebenden Influencerinnen eincremen lassen zu können, auf 0,000000714%. Jedoch alleine die Tatsache, dass du ein Bewusstsein hast, welches den Wunsch des Lottogewinns empfindet, Beine besitzt, die dich zum Kiosk um die Ecke befördern und Finger, die das Geburtsdatum deiner Liebsten auf dem Schein eintragen, ist soviel unglaublicher und unwahrscheinlicher als ein Gewinn im Lotto. Denn die Wahrscheinlichkeit deiner Existenz ist soviel geringer, als du vielleicht glaubst.

Grundlagen der Physik

Bromorrow-Vogel

Glaubt man dem allgemeinen wissenschaftlichen Konsens, entstand das Universum vor 13,8 Milliarden Jahren bei einem Raum und Zeit erschaffenden Knall, dem Big Bang. Aus einer Singularität, einem punktförmigen Objekt kleiner als ein Atomkern, entstand innerhalb einer unvorstellbar kurzen Zeitspanne, ein, sich immer weiter ausdehnendes, Universum. Die, durch die mysteriöse dunkle Energie getriebene, Expansion führte zu einer Abkühlung des Universums und die vier Grundkräfte fingen an zu wirken: Gravitation, Elektromagnetismus, starke Wechselwirkung und schwache Wechselwirkung. 

<< Aus einer Singularität, einem punktförmigen Objekt kleiner als ein Atomkern, entstand innerhalb einer unvorstellbar kurzen Zeitspanne, ein, sich immer weiter ausdehnendes, Universum. >>

Gravitation bewirkt die Anziehung von Massen untereinander, sodass sich Materie zunächst zu Gaswolken und später zu Galaxien, Planetensystemen, Sternen und Planeten verbinden konnten. Der Elektromagnetismus ermöglicht die Wechselwirkung zwischen Elektronen und Atomkernen und somit die Existenz von Atomen. Die starke Wechselwirkung wiederum kittet die subatomaren Teilchen, genannt Quarks, zu den Bestandteilen der Atomkerne, Protonen und Neutronen, zusammen. Zu guter Letzt führt die schwache Wechselwirkung zum radioaktiven Zerfall bestimmter Atomkerne.

Tipp / Merke

Die vier Grundkräfte der Physik:

  • Gravitation
  • Elektromagnetismus
  • starke Wechselwirkung
  • schwache Wechselwirkung

Warum ist alles so, wie es ist?​

Aber warum beträgt die Gravitationskonstante genau 6,67408 m^3/kg*s^2, sodass die Expansionsenergie der Gravitation überwiegt und so das gesamte Universum nicht in ein riesiges schwarzes Loch zusammenfällt? Warum sind die schwache und die elektromagnetische Wechselwirkung genau so groß, dass sich Quarks zu Atomkernen, sowie Atomkerne mit den Elektronen zu Atomen verbinden und nicht einfach eine nicht interagierende Suppe bilden? 

<< Aber warum ist die Gravitationskonstante genau so groß, dass diese die Bildung von Galaxien, Sonnensystemen und bewohnbaren Planeten ermöglicht? >>

Warum ist die schwache Wechselwirkung klein genug, dass sich die Kernfusion in Sternen über Jahrmilliarden streckt und so konstant Energie an die umkreisenden Planeten abgibt? Sind das alles Zeichen für einen göttlichen Plan? Möglich. Findet man sich jedoch mit solch einem deterministischen Ansatz ab, kann man direkt aufhören, Fragen zu stellen, denn es kommt ja sowieso alles, wie es vorherbestimmt ist.

Unendlich oft gewürfelt

Bromorrow

Aber wie wahrscheinlich ist es denn, dass alle Parameter, die zu einem stabilen Universum und intelligentem Leben auf dem Planeten Erde geführt haben, zufällig eingetreten sind? Schätzungsweise gering. Wenn man einen Versuch hat. Stellt man sich jedoch ein oszillierendes Universum vor, welches immer wieder expandiert und in sich zusammenfällt und das unendlich oft, dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit doch drastisch. Sogar sehr drastisch. Denn bei unendlich vielen Versuchen treten alle Ergebnisse, die möglich sind, auch auf.

Tipp / Merke:

Ein zufälliges Auftreten von existenzfreundlichen Bedingungen scheint auf den ersten Blick unwahrscheinlich. Nimmt man jedoch ein Universum an, welches immer wieder erscheint und verschwindet bis es zufällig die richtigen Voraussetzungen für Stabilität trifft, sieht die Sache anders aus.

Und doch ist deine Existenz nicht zwangsläufig wahrscheinlich. Wird die Wahrscheinlichkeit für die Bildung eines stabilen Universums mal vernachlässigt, war der Weg zum intelligenten Homo Sapiens trotzdem noch längst nicht vorgezeichnet. Die Erde schützt uns vor der – für den menschlichen Organismus sehr schädlichen – kosmischen Strahlung mit seinem Magnetfeld. Die Kollision der Erde mit einem Protoplaneten in den Anfängen der Erdgeschichte führte zur Entstehung des Mondes, der für Bewegung in den Weltmeeren sorgt. Ein optimaler Abstand von Erde zu Sonne versorgt uns mit der genau richtigen Energiemenge, damit der Planet weder einfriert noch schmilzt. Und unser großer Gasplanetennachbar Jupiter schützt die Erde mit seiner Schwerkraft vor den meisten Asteroiden.

<< Und doch ist deine Existenz nicht zwangsläufig wahrscheinlich. Magnetfeld, Mond, Sonnenabstand und Position im Sonnensystem sind wichtige Parameter in der Entstehung von (intelligentem) Leben. >>

Asteroidenmaßarbeit

Und doch traf ein Asteroid genau zum richtigen Zeitpunkt und genau dem richtigen Winkel in einem verheerenden Aufprall auf die Erde, um das Zeitalter der Dinosaurier zu beenden und dass der Säugetiere einzuläuten. Wäre die Kollision nur etwas leichter ausgefallen, wären die Dinosaurier möglicherweise noch am Leben. Etwas schwerer und die Erde wäre ein Ball aus Lava. Doch es ist genauso eingetreten, sodass sich aus den überlebenden Säugetieren Affen und später Menschen entwickeln konnten.

Dein Leben ist ein Lottogewinn​

Jetzt gab es zwar die menschliche Rasse, zu deiner Geburt mussten jedoch noch unzählige Zufälle zusammenkommen, einer unwahrscheinlicher als der andere. Ohne deine Großeltern gäbe es deine Eltern nicht, ohne deine Urgroßeltern wären deine Großeltern nie geboren worden und so weiter. Zu guter Letzt hat sich das Spermium mit deiner DNS gegen 250 Millionen weitere Spermien durchgesetzt. Allein das entspricht einer Wahrscheinlichkeit von  0,0000004%. Im Lotto hast du also bereits zum Zeitpunkt deiner Geburt gewonnen.

<< Deine Existenz ist unwahrscheinlich und daher umso kostbarer.  >>

Was lernen wir daraus? Dein Leben ist kostbar und keineswegs wahrscheinlich. Schon gar nicht, dass du in einem Zeitalter geboren wurdest, in dem dir alle Möglichkeiten offen stehen, ein selbstbestimmtes und glückliches Leben zu führen. Hole das Beste aus dir heraus, denn du bist einzigartig und deine Existenz mehr als unwahrscheinlich.

Schreibe einen Kommentar